Hypnose

Hypnose und Hypnotherapie – wo ist da denn der Unterschied?

Hypnose und Hypnotherapie sind zwei große Begriffe, die sich um ein und dasselbe Thema ranken, so sieht es zumindest erst einmal aus.

 

Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man deutliche Unterschiede im Menschenbild und den therapeutischen Ansätzen, die sich dahinter verbergen.

Ein “Hypnotiseur” macht eben andere Arbeit als ein “Hypnotherapeut” und worin sich der Unterschied zeigt, darum geht es in diesem Beitrag.

Wie der Begriff selbst schon zeigt, fehlt bei der Hypnose das Wort Therapie. Und so werden von einem “Hypnotiseur” oftmals zwar interessante innere Zustände hervorgerufen, die allerdings jeglichem Therapieansatz entbehren.

Die Hypnotherapie hingegen kennt vielfältige Interventionen, mit denen sie gezielt Menschen in verschiedenen Problemlagen hilft.

Sie nutzt Ansätze der Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischen Denkens und der Gestalttherapie (um nur einige zu nennen), um Menschen zu helfen, ihr Inneres zu verstehen und zu ordnen und ihr Leben zu meistern.

 

 

 

Was hat es schon jemals genutzt, wie ein gackerndes Huhn über eine Bühne zu rennen?

Da gibt es natürlich Nutzen und Spaß, Entertainment und Business. Wir befinden uns im Feld von Bühnenzauberei und der Faszination der vorgespiegelten Wirklichkeiten.

Und für Bühnenzauber gibt es immer zahlende Gäste!

In der Hypnotherapie bekommt eine Menschen jedoch ganz anders als in der Hypnose gezeigt, wie er sich weiterentwickeln kann.

Er bekommt viele hiflreiche Tools und Werkzeuge in die Hand, um mit den vielfältigen Problemen des Lebens umzugehen und sie in Chancen zu verwandeln: Chancen des Wachstums und der Persönlichkeitsentwicklung.

Das Bewusstsein kann sich als Spiegelkabinett oder als wunderschöner Garten präsentieren – die Hypnotherapie hat Interventionen, das eine in das andere zu verwandeln.

Anders als im Fernsehen, ist es jedoch die aktive Mitarbeit des Klienten, die diese Transformation möglich macht. Es ist schließlich auch sein Leben!

Hypnose wirbt oft mit schnell Heilversprechungen, und füttert damit einen Teil in uns, der sich das Verschwinden aller Probleme sehnlichst wünscht.

So verständlich das ist: sie werden nicht verschwinden.

Ein “wegezaubertes” Symptom hat eine starke Tendenz, sich an anderer Stelle wieder sichtbar zu machen (zum Beispiel als Suchtverschiebung Essen statt Rauchen).

Wer nachhaltig an seiner Gesundheit und seiner psychischen Entwicklung interessiert ist, der bekommt mit der Hypnotherapie einen ganz anderen Weg aufgezeigt, mit dem er sich selbst helfen kann, indem er lernt, sich selbst zu verstehen, die Selbstheilungskräfte zu wecken und sich seinem Leben zu stellen.

Viele Klienten kommen in die Praxis mit dem Wunsch nach Hypnose, und das ist verständlich und berechtigt.

Sie bekommen eine Tür geöffnet, hinter der sich die ganze facettenreiche Welt ihres Bewusstseins und Unbewusstseins verbirgt, welche sie auf eine nie zuvor Gesehenes Abenteuer einlädt.

 

Lust bekommen? Dann melde dich bei uns!

 

Hier kannst du meinen kostenlosen Videokurs “Selbsthypnose lernen” herunterladen.

Kathrin Keller

Share
Published by
Kathrin Keller

Recent Posts

Rauchen aufhören mit Hypnose

Wie Hypnose dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufhören zu können Einleitung: Rauchen ist eine…

11 Monaten ago

Hypnose hilft

Hypnose hilft: Eine wirksame Ergänzung in verschiedenen Bereichen Einleitung: In den letzten Jahren hat sich…

11 Monaten ago

Angst vor Spritzen Hypnose

Die Angst vor Spritzen ist eine der häufigsten Phobien, die Menschen erleben können und durch…

12 Monaten ago

Hypnose Selbstliebe

Selbstliebe ist ein Thema, das in der heutigen Gesellschaft oft vernachlässigt wird, dabei kann es…

12 Monaten ago

Erfahrung mit der Hypnose Ausbildung

https://www.youtube.com/watch?v=chjk4LZEhGw Die Wichtigkeit einer guten Hypnose-Ausbildung: Meine Erfahrung Die Hypnose ist eine effektive Methode, um…

1 Jahr ago

Hypnosis in English in Berlin

Have you ever been wanting to try hypnosis for positive change, and wondered if there…

1 Jahr ago