General

Hypnose und Psychotherapie

Hypnose und Psychotherapie – eher Geschwisterliebe oder verhasste Verwandte?

Beide haben zumindest im Europe des 20. Jahrhunderts gemeinsame Wurzeln, bei Freud und Charcot.

Natürlich hat die Psychotherapie hat eine noch längere Geschichte, die bis zu den alten Zivilisationen zurückreicht, doch auch die Hypnose kann auf eine lange Geschichte zurücksehen. Ihr werden Wurzeln bis hin zu den Praktiken der alten Schamanen nachgesagt.

Hier sind einige wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Psychotherapie:

Das antike Griechenland: Hippokrates und andere griechische Ärzte setzten die Gesprächstherapie als Mittel zur Behandlung psychischer Erkrankungen ein.

19. Jahrhundert: Sigmund Freud entwickelt die Theorie der Psychoanalyse, die das Feld der Psychotherapie für einen Großteil des 20. Jahrhunderts beherrscht.


Mitte des 20. Jahrhunderts: Humanistische und existenzielle Therapien entstehen, die sich auf die subjektive Erfahrung des Einzelnen und sein persönliches Wachstum konzentrieren.


Ende des 20. Jahrhunderts: Kognitive und Verhaltenstherapien werden entwickelt, die die Rolle der Gedanken und Verhaltensweisen für die psychische Gesundheit betonen.

20. Jahrhundert: Integrative und eklektische Ansätze haben an Popularität gewonnen und kombinieren Elemente aus verschiedenen Denkschulen.
Insgesamt hat sich die Psychotherapie im Laufe der Zeit zu einem vielfältigen und wirksamen Bereich entwickelt, der Menschen bei der Bewältigung einer Vielzahl von Problemen der psychischen Gesundheit hilft.

Die Hypnose verliert durch den Aufschwung der Psychoanalyse zunächst an Bedeutung, wird allerdings in den USA vor allem durch Milton Erickson und Elman weiterentwickelt.

Nachdem sie in Europa sehr direktiv angewendet wurde, erfährt sie nun eine Neuauflage auch im Denken: der Klient wird selbstbestimmt und als Experte seiner selbst gesehen, und die Hypnose arbeitet nun nicht mehr mit Befehlen sondern mit permissiven Suggestionen, die das Unbewusste anregen.

Das Unbewusste wird nicht mehr, wie bei Freud, als Feind gesehen, sondern als Verbündeter, dessen Kraft im Laufe des Lebens für Selbstheilung, Wachstum und Ideen sorgt.

Hier gibt es einen gut aufgearbeiteten Dokumentationsfilm über die Hypnose.

Hypnose und Psychotherapie können nicht nur auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken. Nach den ideologischen Grabenkämpfen der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts werden Ansätze verschiedener Richtungen mehr und mehr vermischt.

In meinen Hypnosestunden verwende ich oft Veränderungstools der Verhaltenstherapie, und die Verhaltenstherapie selbst hat sich offen gezeigt, von der Hypnosetherapie zu lernen.

Tiefer einsteigen kannst du, indem du dich für ein kostenloses Beratungsgespräch am Telefon in meinen Kalender einträgst.

Kathrin Keller

Share
Published by
Kathrin Keller

Recent Posts

Rauchen aufhören mit Hypnose

Wie Hypnose dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufhören zu können Einleitung: Rauchen ist eine…

11 Monaten ago

Hypnose hilft

Hypnose hilft: Eine wirksame Ergänzung in verschiedenen Bereichen Einleitung: In den letzten Jahren hat sich…

11 Monaten ago

Angst vor Spritzen Hypnose

Die Angst vor Spritzen ist eine der häufigsten Phobien, die Menschen erleben können und durch…

12 Monaten ago

Hypnose Selbstliebe

Selbstliebe ist ein Thema, das in der heutigen Gesellschaft oft vernachlässigt wird, dabei kann es…

12 Monaten ago

Erfahrung mit der Hypnose Ausbildung

https://www.youtube.com/watch?v=chjk4LZEhGw Die Wichtigkeit einer guten Hypnose-Ausbildung: Meine Erfahrung Die Hypnose ist eine effektive Methode, um…

1 Jahr ago

Hypnosis in English in Berlin

Have you ever been wanting to try hypnosis for positive change, and wondered if there…

1 Jahr ago