Hypnotherapie

Der Completion Process

 

Teal Swan und der Completion Process

Hin und wieder gibt es Menschen, die uns zutiefst inspirieren. Teal Swan ist für mich eine von ihnen – denn sie hat aus ihrer Lebens- und Berufserfahrung etwas ins Leben gerufen, was sie den Completion Process nennt.

Die Wunden, die sie durch rituellen Missbrauch in ihrer Kindheit mit sich trug, heilte sie selbst mit dieser Methode, die sie jetzt an andere weitergibt.

Dabei hat sie vor allem eins entdeckt: die Arbeit mit dem Schatten, und die Arbeit mit dem Inneren Kind. Herausgekommen ist dabei der „Completion Process“, den jeder für sich anwenden kann und der nun auch auf deutsch als Buch erschienen ist.

Was ist der Completion Process?

Genau wie in der Hypnotherapie und traumatherapeutischen Ansätzen, wird zunächst einmal ein innerer Ort von Sicherheit und Wohlbefinden hergestellt, denn wer sich seinen Verletzungen stellen möchte, tut gut daran, zunächst einmal Kraft zu tanken.

Nun folgt das intensive Wahrnehmen und Anerkennen der Gefühle im Hier und Jetzt. Was ist da? Wo im Körper ist es spürbar?

Von diesem inneren Zustand aus wird nun eine Reise in die Vergangenheit angetreten, ganz wie in der Regressionsarbeit der Hypnotherapie. Aus dem Unbewussten taucht das innere Kind auf, das mit diesem Gefühl oder einer Situation konfrontiert war, welche es in dem Moment des Auftretens nicht verarbeiten konnte. So entstand ein Trauma, welches auch nach Jahrzehnten noch aktiv sein kann.

Teal Swan will die „störenden“ Gefühle dabei als Hinweisträger wahrgenommen wissen.

Was uns im Leben begegnet, all die Ecken und Kanten, die Hindernisse und Schmerzen, die uns das Leben in den Weg zu werfen scheint, sind oftmals unsere inneren Verletzungen, das innere Kind, das noch immer um Anerkennung ringt und auf unsere Liebe hofft.

Das Innere Kind wird im Completion Process in seiner Not wahrgenommen und schließlich versorgt.

Es wird eingeladen sich an den Ort der Ruhe zu bewegen und dort weiter in Liebe gehalten.

Eine klassische Innere Kind Arbeit eigentlich.

Was macht ihn also besonders?

Teal Swan sagt selbst, dass sie in diesen Prozess nicht selbst erfunden hat.

Sie hat lediglich hilfreiche Teile schon vorhandener Ideen aus der Traumatherapie, der Hypnotherapie und anderen Ansätzen neu zusammengesetzt.

Herausgekommen ist eine übersichtliche Abfolge von Schritten, die gut nachzuvollziehen sind.

Besonders schön ist, dass Teal Swan einige Begriffe wie „Projektion“ und „Schatten“ ausführlich und gut erklärt, so dass eine Klarheit geschaffen wird, mit der es sich gut arbeiten lässt.

Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der sich für die Arbeit mit dem Inneren Kind interessiert und auch allen, die sich schon gefragt haben, wie sie mit „unerwünschten“ Gefühlen und / oder blockierter Lebensenergie umgehen können.

Es ist kurzweilig und lebensnah geschrieben, und enthält neben den theoretischen Erklärungen auch viele Praxisbeispiele.

 

Wer sich lieber in die Hand eines geübten Therapeuten begibt, kann sich gerne bei uns melden.

 

Kathrin Keller

Share
Published by
Kathrin Keller

Recent Posts

Rauchen aufhören mit Hypnose

Wie Hypnose dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufhören zu können Einleitung: Rauchen ist eine…

11 Monaten ago

Hypnose hilft

Hypnose hilft: Eine wirksame Ergänzung in verschiedenen Bereichen Einleitung: In den letzten Jahren hat sich…

11 Monaten ago

Angst vor Spritzen Hypnose

Die Angst vor Spritzen ist eine der häufigsten Phobien, die Menschen erleben können und durch…

12 Monaten ago

Hypnose Selbstliebe

Selbstliebe ist ein Thema, das in der heutigen Gesellschaft oft vernachlässigt wird, dabei kann es…

12 Monaten ago

Erfahrung mit der Hypnose Ausbildung

https://www.youtube.com/watch?v=chjk4LZEhGw Die Wichtigkeit einer guten Hypnose-Ausbildung: Meine Erfahrung Die Hypnose ist eine effektive Methode, um…

1 Jahr ago

Hypnosis in English in Berlin

Have you ever been wanting to try hypnosis for positive change, and wondered if there…

1 Jahr ago